Unterwegs in Düsterburg
SpieleprofilBewertungen (42)Reviews (1)Screenshots (5)


Autor
Grandy
Genre
Adventure
Sprache
Deutsch
Status
Vollversion
Version
v1.21
Engine
RPG Maker 2000

Screenshots


Beschreibung
Es ist bereits viele Jahre her seitdem der das Herzogtum Falkenburg dem hinterhältigen Vampir Wahnfried durch eine üble List in die Hände gefallen ist, seitdem regiert er das kleine Herzogtum und die Stadt, welche er in Düsterburg umbenennen lies, mit eisener Faust. Es sollte jedoch ein neuer Hoffnungschimmer erscheinen, als in den Ostmarken abseits von Düsterburg ein junger Mann aus einer Nebelbank tritt, ohne Erinnerungen, nur sein Name ist ihm bekannt: Grandy. Ihr spielt diesen Grandy, der nach und nach auf der Suche nach seiner Vergangenheit auf gute Freunde wie z.B. dem alternden Alchemist Dankwart oder der reizenden Libra, aber auch auf viele Feinde trifft, und sich durch ein dichtet Gestrüpp aus Lügen, Intrigen und schwarzer Magie schlagen muss.

In der Welt in Düsterburg ist fast nichts wie es auf Anhieb erscheint, scheinbar bösartige Monster können sich auf dem zweiten Blick als freundlich entpuppen und angebliche Freunde könnten euch hier im nächsten Augenblick verraten. Das ist es was einen Großteil der Reizes an diesem Spiel ausmacht. Ein weiterer Reiz ist sicherlich die schiere Anzahl von verschiedenen Möglichgkeiten ein Problem zu lösen. So habt ihr z.B. oft die Wahl ob ihr nun ein Monster erledigt, das euch den Weg blockiert, versucht einen zweiten Weg zufinden oder euch irgendwie mit dem Wesen zu arrangieren. Ja nachdem wie ihr euch entscheidet kann der weitere Verlauf des Spiels ein wenig anders, leichter oder schwerer sein.

Während ihr euch durch die durch die außergewöhnlich atmosphärischen und malerischen Landschaften schlagt, werdet ihr jedenfalls die eine oder andere ungewöhnliche Bekanntschaft machen, und natürlich auch auf Gegner treffen. Diese könnt ihr übrigens vor einem Kampf immer schon sehen und so versuchen ihnen auszuweichen. Kommt es dann doch zum Kampf werdet ihr ins RPG Maker Standart Kampffeld befördert, das jedoch mit allen mitteln der Kunst verfeinert wurde. So trefft ihr auf weitgehend selbstgezeichnete Monster in einer eigentlich immer sehr passenden Umgebung. Die Kampfanimationen wurden mittels des für dieses Spiel extra entwickelten sogenannten "Marionette" Verfahrens erstellt. Durch dieses Verfahren ist es möglich die Angriffe mitsamt ausführenden Charakteren immer in einer sehr flüssigen und realistischen Darstellungsweise zu sehen.

Doch auch an die Sammler und Forscher unter euch wurde gedacht. Überall gibt es versteckte Stellen, sprichwörtlich vergrabene Schätze, verlorene Dungeons und geheime Orte die zum Erkunden und Verweilen einladen. Wechselt ihr zwischen größeren Ortschaften umher, so wird auf eine Art Landkarte umgeblendet, auf der ihr dann direkt zum nächsten Ort der Karte gehen könnt. Die Orte auf der Landkarte müssen dazu aber erst jeweils freigespielt werden. Und als wäre das noch nicht alles so glänzt dieses Spiel auch mit einer Menge animierter Zwischensequenzen, die in der RPG Maker Welt sicherlich ihresgleichen suchen. Alles in allem ist Unterwegs in Düsterburg eines der Top-Spiele überhaupt und auf jedem Fall ein Anspielen wert.

Links
Homepage

Spiel hinzugefügt: 27.08.2002
Download

Leider ist es uns aus urheberrechtlichen Gründen derzeit nicht möglich, das Spiel hier selbst anzubieten. Allerdings kannst du dich in unserem Vorstellungsforum jederzeit darüber informieren, sofern es dort vorgestellt wurde. Viele Entwickler geben einen Einblick in das Spiel oder bieten es selbst zum Download an.